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Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Logodesign • Grafikdesign • Websites • Webshops • Online-Marketing

Warum ist eine Website für jedes Unternehmen wichtig?

Offensichtlich ist Digitalisierung für viele Unternehmen noch immer ein Fremdwort. Anders lässt sich jedenfalls nicht erklären, warum überraschend viele Kleinunternehmen keine oder nur eine ganz einfache Website besitzen.

Spricht man Unternehmer darauf an, ob sie Vorteile einer Unternehmenswebsite nennen können, erhält man oft keine genauen Antworten. Den meisten ist bewusst, dass eine Website Vorteile bringt, aber nicht, wie diese aussehen. Gehörst du auch dazu? Dann bleib dran, denn wir präsentieren dir nun die 10 wichtigsten Vorteile, die ein Internetauftritt für dich hat.

Inhaltsverzeichnis

Deine Website ist deine Visitenkarte

Ganz gleich ob du ein Klein- oder Mittelunternehmen hast, ein Startup oder selbständig bist: Wenn deine Kunden dich nicht im Internet nicht finden, gibt es dich (für deine Kunden) schlicht und einfach nicht. Das mag auf den ersten Blick sehr hart klingen, aber das Internet ist aus unserem Informationsalltag nicht mehr wegzudenken.

Selbst wenn es nur darum geht, die Kontaktdaten oder die Öffnungszeiten eines Geschäfts herauszusuchen – das Smartphone ist schnell gezückt und die entsprechende Information gegoogelt. Eine gute Website ist deswegen für viele nach wie vor die erste Anlaufstelle, wenn sie auf der Suche nach Kontaktdaten, Öffnungszeiten oder Anfahrtshinweisen sind.

Aber – ACHTUNG – der erste Eindruck zählt! Besucher entscheiden oft innerhalb weniger Sekunden, ob ihnen deine Website gefällt und ob sie das gefunden haben, was sie suchen. Ein unprofessionell gestalteter Webauftritt kann in diesem Fall sehr ins Auge gehen. Achte daher darauf, dich auch online von deiner besten Seite zu zeigen.

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Deine Website ist immer erreichbar

Das Wunderbare am Internet ist, dass deine Website 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr erreichbar ist. – und das unabhängig von deinen Öffnungszeiten. Dein Unternehmen profitiert also schon deswegen von einer Online-Präsenz, weil sich Kunden auch an Feiertagen oder Wochenenden informieren wollen. Deine Website arbeitet für dich – selbst wenn du es nicht tust!

Deine Website bietet vielseitige Kontaktmöglichkeiten

Deine Website ermöglicht es deinen Kunden nicht nur, Informationen zu suchen, sondern auch Kontakt zu dir aufzunehmen. Du kannst deine Website deshalb dazu nutzen, deinen Kunden gleich mehrere unterschiedliche Kontaktmöglichkeiten anzubieten.

Das klassische Kommunikationsmittel ist auch im Internet-Zeitalter noch immer das gute, alte Telefon, deine Telefon- oder Handy-Nummer sollte daher auf deiner Website nicht fehlen. Zusätzlich solltest du aber auch Alternativen wie deine E-Mail-Adresse, deine sozialen Kanäle oder ein Kontaktformular auf deiner Website veröffentlichen – einfach damit du auch außerhalb deiner Geschäftszeiten Anfragen annehmen kannst.

Deine Website bietet dir neue Chancen

Das Internet bietet einen entscheidenden Vorteil: Es macht keinen Unterschied zwischen großen und kleinen Unternehmen. Bekannte Marken und unbekannte Newcomer haben dieselben Chancen, ihre Produkte und Leistungen zu präsentieren. Das bedeutet, dass wirklich jeder die Chance hat, mit einer Website im Internet Erfolg zu haben – vorausgesetzt, der Auftritt ist professionell gestaltet und bei Besuchern gleichermaßen beliebt.

Der Aufwand dafür ist für alle gleich, ganz gleich wie groß dein Büro ist oder wie viele Mitarbeiter du hast. Nirgendwo sonst ist eine Chancengleichheit dermaßen gegeben, um sich selbst ins beste Licht zu rücken und von seinen ganz persönlichen Stärken zu überzeugen.

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Deine Website lässt sich weiterempfehlen

Die gute, alte Mundpropaganda hat auch in Zeiten des Internets nicht ausgedient. Einzig und allein die Art und Weise hat sich geändert: Empfehlungen für Unternehmen, Produkte und Leistungen werden heutzutage häufig im Internet ausgesprochen – meist in Form von Links, die beispielsweise auf anderen Websites, in Mails oder sozialen Netzwerken geteilt werden.

Wenn du keine Website hast, nimmst du in Kauf, dass dir genau diese Empfehlungen entgehen. Im schlimmsten Fall kann das für dich sogar einen Umsatzverlust bedeuten – und das möchtest du doch nicht wirklich, oder?

Deine Website erhöht deine Wettbewerbsfähigkeit

Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, ob und wie stark deine Mitbewerber im Internet vertreten sind? Wenn nicht, google doch einmal, was du über sie im Internet finden kannst.

Und mach dir dabei eines bewusst: Im Zweifelsfall kaufen oder bestellen deine Kunden bei deiner Konkurrenz, wenn du keine Website hast – und nicht bei dir! Es ist also schon aufgrund deiner Wettbewerbsfähigkeit in deinem Interesse, auch im Internet für deine Kunden da zu sein.

Deine Website bietet viel Platz für Informationen

Eine Website bietet dir sehr, sehr viele Möglichkeiten, um dich und dein Unternehmen ins richtige Licht zu rücken. Der Vorteil ist, du hast hier selbst die Zügel in der Hand und kannst entscheiden, was und wie viel du von dir zeigen möchtest.

Deine Website ist dein Aushängeschild, dein Schaufenster in der virtuellen Welt: Je mehr Informationen du über dich zur Verfügung stellst, desto besser können sich deine Kunden ein Bild von dir machen. Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Leistungen und Anfahrt gehören dabei quasi zum kleinen Einmaleins.

Du kannst deine Website aber auch dafür nutzen, um deinen Kunden einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren. Wer bist du? Was macht dich einzigartig? Wer gehört zu deinem Team? Wie bist du auf die Idee gekommen, dein Unternehmen zu gründen? Menschen lieben Geschichten, Erfolgsgeschichten in diesem Kontext ganz besonders.

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Deine Website ist immer aktuell

Du hast aktuelle Angebote? Deine Preise oder Öffnungszeiten haben sich geändert? Du hast deinen Unternehmensstandort gewechselt? Kein anderes Medium ist so flexibel wie deine Website, wo du diese Änderungen weitaus schneller und einfacher bekannt machen kannst als mit klassischen Printmedien. Flyer, Werbebroschüren und Anzeigen in Tageszeitungen können hier nicht mithalten und sind außerdem mit einem finanziellen Aufwand für den Neudruck verbunden.

Wenn du möchtest, kannst du diese Änderungen sogar selbst einpflegen, vorausgesetzt du verwendest für deine Website ein sogenanntes Content-Management-System (CMS) wie Joomla oder WordPress.

Deine Website erhöht deinen Umsatz

Es ist und bleibt Tatsache: Du erreichst heutzutage deine potenziellen Kunden wesentlich einfacher, wenn du ihnen online zeigst, wer du bist und was sie von dir erwarten können. Deine Website hilft dir damit, neue Kunden zu gewinnen und in weiterer Folge deine Umsätze zu steigern.

In diesem Zusammenhang spielt es keine Rolle, in welcher Branche du tätig bist und welche Produkte und/oder Leistungen du anbietest – wenn deine Kunden dich im Internet finden und sich über dich informieren können, hast du schon einen guten Vorsprung gegenüber deinen Mitbewerbern.

Wenn du möchtest, kannst du sogar noch einen Schritt weitergehen und einen Onlineshop eröffnen, um deine Produkte und/oder Leistungen im Internet anzubieten.

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Deine Website ist günstiges Marketing

Die Zeiten sind vorbei, in denen man ausschließlich auf Printmedien gesetzt hat, um sich und sein Unternehmen der Öffentlichkeit vorzustellen. Um für potenzielle Kunden sichtbar zu sein, gilt es heute, seinen Marketing-Mix möglichst vielfältig und umfangreich zu gestalten.

Dabei geht es nicht nur um die altbewährten Kanäle wie Plakatwerbung, Flyer oder Broschüren, sondern auch um alle Aktivitäten, die in und rund um das Internet stattfinden. Deine Website solltest du deswegen als Teil deines Online-Marketings verstehen, mit dem du einfach und kostengünstig auf dich aufmerksam machen kannst.

Darüber hinaus bietet dir eine Online-Präsenz noch einen weiteren Vorteil: Du kannst sehr genau messen, welche Informationen bei deinen Kunden gut ankommen und welche nicht – und dich damit wesentlich besser an den Bedürfnissen deiner Kunden orientieren.

Fazit: Ohne professionelle Website geht es nicht

Eine professionell gemachte Website ist heutzutage für jedes Unternehmen wichtig – und kann maßgeblich zum Erfolg beitragen, bestehenden Kunden zu informieren und neue zu gewinnen. Verglichen mit herkömmlichen Medien sind die Kosten für eine Website gering und der Zeitaufwand niedrig. Moderne Content-Management-Systeme reduzieren diesen Aufwand zusätzlich, indem sie es dir erlauben, die Inhalte auf deiner Website selbständig zu pflegen und zu aktualisieren.

Noch Fragen?

Website ist nicht gleich Website. Uns ist bewusst, dass das Spektrum heutzutage ziemlich groß ist, was und wie man sich seinen Kunden online am besten präsentiert. Wir stehen dir aber gerne mit Rat und Tat zur Seite, wenn du Hilfe brauchst, was für dich und dein Unternehmen am besten ist.

Als Full-Service-Agentur können wir dich auch dann unterstützen, wenn du noch ganz am Anfang stehst und neben deiner Website ein Logo, ein einheitliches Design und verschiedene Drucksorten benötigst.

Ganz gleich was dir vorschwebt – wir sind für dich da!