Unser Blog. Unser Wissen für dich.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Logodesign • Grafikdesign • Websites • Webshops • Online-Marketing

Wie komme ich zu einer eigenen Website?

Du hättest gerne eine eigene Website, bist aber unsicher, wo und wie du anfangen sollst? Heute erklären wir dir Schritt für Schritt, was dafür notwendig ist und worauf es dabei ankommt.

 

Inhaltsverzeichnis

Inhalte und Struktur der Website festlegen

Der erste Schritt zu deiner eigenen Website beginnt auf dem Papier. Warum? Weil du zuerst einmal festlegen musst, was deine neue Online-Präsenz können und enthalten muss. Mach dir bewusst, dass deine Website ein Werkzeug darstellt, um deine Ziele zu erreichen. Je genauer du weißt, wie deine Website dir dabei helfen soll, desto leichter wird es, die passenden Inhalte dafür zusammenzustellen.

Kennst du deine Zielgruppe? Überlege, wie sie aussieht und was ihr wichtig ist. Als nächstes wechsle die Perspektive und versuche dich in deine Kunden hineinzuversetzen. Was wäre dir auf deiner zukünftigen Website wichtig, nach welchen Informationen suchst du? Was möchtest du auf der Website tun dürfen?

In diesem Zusammenhang kann es auch hilfreich sein, wenn du dir die Online-Auftritte deiner Mitbewerber ansiehst. Was gefällt dir auf ihren Websites? Was nicht? Notiere dir alles, was dir auffällt – mit der Zeit wirst du immer genauer einengen können, welche Informationen du deinen Website-Besuchern geben möchtest.

Erstelle außerdem eine Struktur, mit der du festlegst, was du wo auf deiner zukünftigen Website zur Verfügung stellen möchtest. Wenn du dir nicht sicher bist, erstelle erst einmal einige Themen-Bereiche und ordne deine Inhalte dann diesen Bereichen zu. Ein Bereich könnten beispielsweise deine Leistungen oder deine Produkte sein, eine andere dein Unternehmen oder dein Mitarbeiter-Team. Sieh dir in diesem Zusammenhang besonders die Menüs anderer Webseiten an – sie können dir bei dieser Arbeit helfen.

Unser Tipp: Gehe erst zur nächsten Phase deines Website-Projekts über, wenn du dir sicher bist, alle offenen Fragen zu deiner Zufriedenheit geklärt zu haben. Sei versichert, es erspart dir viel Zeit und Geld – gerade wenn du dich dafür entscheiden solltest, die technische Umsetzung deiner Website in fremde Hände zu legen.

Inhalte-und-Struktur-der-Website-festlegen

 

Domain registrieren

In Schritt zwei geht es nun ans Eingemachte – die Entscheidung für den passenden Namen für deine Website, den du in Zukunft als Webadresse verwenden wirst. Diese Adresse legst du durch die Wahl einer passenden Domain fest.

Domains bestehen im Allgemeinen aus zwei Teilen, dem frei wählbaren Teil vor dem Punkt und einem festgelegten Teil danach, der sehr häufig ein Länderkürzel darstellt. Domains sehen daher folgendermaßen aus: „unternehmen.com“, „produkt.de“ oder „firma.at“ – die Kombinationsmöglichkeiten sind so gut wie unbegrenzt.

Für ein Unternehmen, das in Österreich tätig ist, ist das Länderkürzel „.at“ eine gute Wahl, es ist aber kein Muss. Wenn du deine Website in mehreren Sprachen anbieten möchtest, sind Endungen wie „.com“, „.net“ oder „.eu“ (in Europa) ebenfalls eine Möglichkeit.

Um einen guten Namen für deine Website zu finden, empfehlen wir dir, einige Begriffe zu notieren, die sich leicht mit dir und deiner Tätigkeit in Verbindung bringen lassen. Achte dabei aber darauf, den Namen möglichst kurz, einfach, lesbar und selbsterklärend zu halten. Je markanter dein Name ist, desto besser ist die Chance, dass deine Website-Besucher ihn sich merken und mit deiner Website in Verbindung bringen können.

Und noch etwas: Domains werden nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ vergeben. Wenn du also einen guten Namen gefunden hast, solltest du prüfen, ob er noch zu haben ist. Wenn ja, zögere nicht und registriere die Domain, bevor sie dir noch jemand vor der Nase wegschnappt.

Du möchtest wissen, ob deine gewünschte Domain noch frei ist? Gib deinen Wunschnamen ein und schaue nach:

[Platzhalter Domain Buchungstool]

Webhosting wählen

Wenn du eine passende Domain gefunden hast, geht es mit Schritt drei weiter – der Entscheidung für ein Webhosting. Mit Webhosting bezeichnet man im Fachjargon gewöhnlich das Bereitstellen von Speicherplatz (Webspace) für das Veröffentlichen von Websites. Dieser Speicherplatz liegt gewöhnlich auf einem entfernt stehenden Computer (Server), der ständig mit dem Internet verbunden ist.

Webhosting – oder kurz Hosting – wird normalerweise von bestimmten Unternehmen zur Verfügung gestellt, die sich auf diese Dienstleistung spezialisiert haben. Als Kunde kannst du bei diesem Unternehmen Speicherplatz in verschiedenen Größen und Leistungsstufen mieten, je nachdem was du für deine Website benötigst.

Das Spektrum ist dabei ziemlich groß: Kleine Pakete sind normalerweise für eine einfache Website im Stil einer Webvisitenkarte ausgelegt. Größere Pakete dagegen eignen sich für die Umsetzung individueller Web-Lösungen, da du hier eine Kombination aus Webspace, Datenbank-Anbindung und Unterstützung von verschiedenen Programmiersprachen bekommst.

Viele Hosting-Unternehmen bieten außerdem das Registrieren von Domains und das Einrichten der entsprechenden E-Mail-Adressen an und verbinden die Domains dann mit deinem Speicherplatz. Wenn alles korrekt abgelaufen ist, solltest du deine Webadresse nach einem Tag etwa das erste Mal in einem Browser eintippen und aufrufen können – auch wenn deine Inhalte noch fehlen.

Webhosting-wählen

Website erstellen

Wenn du bei diesem Schritt angekommen bist, gilt es eine weitere Entscheidung zu treffen: Erstellst du deine Website selbst oder gibst du sie bei jemandem in Auftrag? Die Antwort auf diese Frage ergibt sich aus dem, was du auf deiner Website präsentieren möchtest und daraus, wie gut deine technischen Kenntnisse in diesem speziellen Bereich sind.

Fakt ist jedenfalls, dass es im Lauf der Jahre immer einfacher geworden ist, Websites auch ohne Vorkenntnisse zu erstellen. Website-Baukästen und Content-Management-Systeme wie Joomla oder WordPress beweisen eindrucksvoll, dass du als Nutzer nicht unbedingt Ahnung von HTML, JavaScript oder anderen Programmiersprachen haben musst, um professionelle Websites zu erstellen.

Wenn es allerdings um individuelle Lösungen geht, wirst du nicht darum herumkommen, einen geeigneten Spezialisten zu beauftragen, der dir deine Website deinen Bedürfnissen entsprechend entwirft und umsetzt.

Noch Fragen?

Uns ist bewusst, dass du an dieser Stelle dich womöglich ein wenig überfordert fühlst. Wenn du mit diesem Thema noch nie zu tun hattest, ist es bestimmt sehr viel Information auf einmal für dich. Wir helfen dir aber sehr gerne, wenn du Hilfe brauchst und nicht weiterweißt.

Wir sind in der Onlineschmiede seit mehr als 10 Jahren in diesem Bereich tätig und haben schon für viele Kunden sehr unterschiedliche Projekte umgesetzt – wir wissen also sehr genau, worauf es bei einer guten Website ankommt.

Als Full-Service-Agentur können wir dich auch dann unterstützen, wenn du noch ganz am Anfang stehst und neben deiner Website ein Logo, ein einheitliches Design und verschiedene Drucksorten benötigst.

Ganz gleich was dir vorschwebt – wir sind für dich da!